indianisch-schamanisches Lernen und Heilen
‚Frauen unter sich‘

Die Bärinnen-Reihe ist eine offene Gruppe, in der wir mit der ‚inneren Bärin‘ unterwegs sind; sie kennenlernen, sie  in die Kraft bringen und uns ihrem Tun anvertrauen, sie gewähren lassen, in unseren Tiefen zu arbeiten.

Es ist kein übliches Jahresprogramm, welches nach 5-6 WEn endet, sondern wir führen es immer weiter fort, arbeiten mit Frauen-Themen, die wir in unserem Körper tragen – ob nun persönlicher Natur oder kollektiver Art. – Zunächst beginnen wir natürlich bei dem, was auftaucht und das hat meistens mit unserer persönlichen Geschichte zu tun.

Der Bär braucht seine Höhle, sein Allein-Sein, doch auch seine Familie. Frauen untereinander sind eine Familie von Schwestern und jede Frau hat eine Gabe, die für alle ein Geschenk ist, nicht nur für die Frauen. Alle zusammen sind wir die Erdmutter. Jede Frau hütet einen anderen Teil vom großen Mandala. Manche sind sich ähnlich, manche nicht.

Anfangs begleite ich Euch mit den Mitteln aus der indianischen Kultur, die mir eigen sind, mit denen ich vertraut (worden) bin, die Euch helfen, in eine innere Ausgewogenheit zu gelangen.

Später möchte ich auch gern Eure Gaben mit einbinden, so dass wir uns zunehmend gegenseitig helfen mit dem, was wir können.

Das muss sich erst entwickeln. –

Um uns gegenseitig kennenzulernen und auch für sensible Themen zu öffnen und vertrauen zu können, ist es gut, eine Weile regelmäßig zu kommen.  Wir lernen, zunächst einmal das Eigene sehen und schätzen, bringen es in die natürliche Ordnung und gewinnen einen nötigen Abstand, um aus einer anderen Perspektive und neue Zusammenhänge wahrzunehmen.

Die Natur wird uns helfen im Außen, der Bär im Innen. – Die große Trommel wird auch ihren Platz haben, ebenso Eure Handtrommeln. Sie wirken und arbeiten in beide Richtungen.

Es gibt Übungen, die muss jede Frau ganz für sich allein tun. Es gibt Paarübungen unter Schwestern. Und es gibt größere Zeremonien, in denen alles, was wir sind, verstärkt wird und wir auch über unsere persönlichen Geschichten mit kollektiven ‚Themen‘ in Berührung kommen können. Diese Öffnung in Dir taucht nur auf, wenn es ein inners ‚Ja‘ in Dir gibt. Das kann unbewusst sein, doch wenn dem so ist, hast Du auch die Kraft dafür und es bringt Dich in Deine Schönheit. 🙂

Wir werden viel in der Natur sein und/ oder in geschützten Räumen, um in unsere inneren Seelenlandschaften einzutauchen. – Der Bär im Allgemeinen ist ein ‚Hüter der Träume‘. Die Bärin im Besonderen kennt sich aus mit ‚Weiblichkeit‘, dem Geheimnis des Schoßes auf der körperlichen und spirituellen Ebene. – Für einen vertrauten Rahmen werden wir daher eine reine Frauengruppe sein und jede ‚Schwester‘, die sich gerufen fühlt, ist eingeladen, dazu zu kommen.

-> Ab Februar werden wir in Folge 5 Körperbemalungen zu den Elementen integrieren.

-> ab 4 TeilnehmerInnen, max. 8 Frauen

~

Ort:
zunächst in 01814 Rathmannsdorf- Ortsteil Höhe (Sächs. Schweiz)

die nächsten Treffen:
je nach der aktuellen Corona-Situation, ggf.:
13. – 15. Nov. 2020

jeweils von Fr abend, Anreise ab 17.30 Uhr
bis So nachmittag, Abreise ca. 16.30 Uhr

nähere Infos und Kontakt über: post@trommel-vision.de

~

Bildnachweis: Bären in Alaska – mit freundlicher Genehmigung von Andrea Oeltze